Tuesday, November 6, 2012

Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012

IOLANTA
Music by P. I. Tchaikovsky
Concert opera performance

Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012

Slovenian Philharmonic Orchestra
Slovenian Chamber Choir
Emmanuel Villaume, conductor
Martin Batič, conductor
Janez Podlesek, concert master

Soloists
Anna Netrebko, Jolanta, blind daughter of King René
Sergey Skorokhodov, Count Vaudémont, Burgundy Knight
Alexei Markov, Robert, Duke of Burgundy
Vitalij Kovaljow, René, Provençal king
Luka Debevec Mayer, Bertrand, manager of the manor
YunHo You, Almeric, squire of King René
Nuška Rojko, Laura, Jolantina friend
Monica Bohinec, Martha, wife of Bertrand, Jolantina nurse
Theresa Plut, Brigitte, Jolantina friend
Lucas Meachem, Ibn-Hakia, doctor

REPORT
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012
By Herbert

Tonight it was a "home match" for me - IOLANTA at the Gasteig/Philharmonie in Munich. The house was packed and I only spotted 2 free seats.

As planned, there was a cast change which I appreciated very much: The role of Robert was sung by Russian baritone Alexey Markov (as in Baden-Baden 2009 and in Salzburg 2011), and Lucas Meachem (who sang Robert in Ljubljana) took over the role of Ebn-Hakia, the doctor. I like Markov's voice very much, and he will sing in Berlin, Frankfurt and Essen, too (but not in Nürnberg and Wien).

After Ljubljana and Stuttgart it was the third performance of Iolanta, and it was a great success for Anna and the other singers, who got many curtain calls.

At the stage door Anna was in a relaxed and jolly mood, and she even answered some questions in German!

PHOTOS
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert

Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert
Iolanta, Gasteig/Philharmonie, München 5. Nov 2012. Photo: Herbert

1 comment:

  1. Toll, dass ihr die Netrebko mit Iolanta nach München geholt habt.Als großer Fan reserviert man sich da die besten Karten. . . . . .aber. . . . leider kann man trotz 200-Euro-Ticket in der 2. Reihe nicht sicher gehen, dass man Frau Netrebko
    dann auch zu Gesicht bekommt. . . . . wenn man auf der falschen Saalhälfte sitzt. . . . . Die ganze Oper wurde ausschliesslich (zumindest von Frau Netrebko) auf der rechten Saalhälfte gesungen und in die rechte Saalhälfte besungen. Es gab keinen Stellungswechsel. Die linke Saalhälfte hatte lediglich die Ehre die Netrebko abgehen zu sehen und sie direkt beim Applaus vor der Nase zu haben.Stand sie einmal in der Nähe der Bühnenmitte, konnte man sie nur sehen, wenn der Dirigent, der direkt vorne an der Bühnenmitte auf einem Pult platziert war, mal einen Schritt nach hinten machte. Es fühlte sich irgendwie so an, als hätte der Bühnenchoreograf einen Feind in der linken Publikumshälfte sitzen !!! Ich habe sowas noch nicht erlebt! Da hätte ich mir lieber ein Ticket in der letzten Reihe der RECHTEN Seite kaufen können, das wahrscheinlich ein Drittel gekostet hätte, und ich hätte mehr gehört und gesehen. . . . Ich verstehe hierbei die Verantwortlichen nicht ! Bei Gruberovas "Traviata" klappten doch auch mehrere Stellungswechsel. Einmal war sie auf der rechten, einmal auf der linken Seite platziert. Selbst beim Fussball wird nach der Halbzeit das Tor gewechselt,damit die Fans auf ihre Kosten kommen. Man kann dann leider nur die Konsequenz ziehen, dass man sich Frau Netrebko doch lieber in der Staatsoper anhört, wo man für den gleichen Preis sicher sein kann, das man etwas sieht, oder einfach ihre Auftritte im Fernsehen verfolgt, bei denen man wirklich in der 1. Reihe sitzt ! Sehr Schade !!!!!!

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